Vielfalt wertschätzend erleben.

Demnächst bei uns

Montag, 07. September 2020

Start ins neue Schuljahr 2020/2021

Am Montag, dem 7. September, starten wir in das neue Schuljahr. [weiter]

Besuch bei der Rettung

Besuch beim Roten Kreuz

Am 9. Mai besuchten die 3. Klassen das Rote Kreuz in Amstetten.

Am 9. Mai 2012 besuchten die dritten Klassen das Rote Kreuz in Amstetten. Herr Haselsteiner, der Vater eines Schülers der 3b-Klasse, zeigte den Kindern einen Kurzfilm über die Geschichte des Roten Kreuzes. Anschließend zeigte er den Kindern auf spielerische und kindgerechte Weise, wie man eine Herzdruckmassage durchführt und bei starken Blutungen Verletzte richtig verbindet.

Besonders gut schmeckten den Kindern die schön verzierten Rot- Kreuz- Muffins, die Frau Haselsteiner extra für die dritten Klassen gebacken hatte.

Im zweiten Teil unserer Besichtigungstour führte uns Herr Haselsteiner in die Garage zu den Rettungsfahrzeugen. Für die Kinder war dies besonders spannend. Der Berufssanitäter schloss ein Kind an das EKG an, damit alle Zuseher die Herztöne sehen konnten. Anschließend wurde ein weiteres Kind auf eine Vakuummatte gelegt und auf der Trage durch die Garage geschoben. Danach zeigte uns Herr Haselsteiner noch eine Sauerstoffmaske.

Zum Schluss durften sich alle Kinder einmal hinters Steuer eines Rettungsfahrzeuges setzen und die Sirene bzw. das Blaulicht wurde eingeschaltet.

Es war für unsere Kinder ein einzigartiges Erlebnis, das ihnen im Ernstfall die Angst etwas nehmen sollte.

Fotos