Vielfalt wertschätzend erleben.

Demnächst bei uns

Montag, 07. September 2020

Start ins neue Schuljahr 2020/2021

Am Montag, dem 7. September, starten wir in das neue Schuljahr. [weiter]

Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir"

für die Kinder der 3. und 4. Klassen

Das theaterpädagogische Programm gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Buben "Mein Körper gehört mir" wurde 1993/94 von Anna Pallas und Reinhard Gesse von der Theaterpädagogischen Werkstatt in Osnabrück in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund, der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, der Niedersächsischen Polizei und weiteren Organisationen entwickelt. Heute gibt es das Programm auch in ganz Österreich.

"Mein Körper gehört mir" ist ein Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch. Dabei wird in drei interaktiven Theaterteilen, die innerhalb von drei Wochen durchgeführt werden, mit der ausreichenden Möglichkeit der Reflexion der Kinder, den Kindern beigebracht, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist. Er gehört ihnen und nur sie wissen, wie ihr Körper fühlt. Den Kindern werden also Strategien vermittelt, die ihnen mehr Sicherheit geben können.

Wir danken uns bei den Sponsoren: McDonalds, Friseur Steinberger, Ners Aviations Service